Heiko Engeler

Ich bin seit 1997 selbständiger Rechtsanwalt. Bereits vor Abschluss meines zweiten Staatsexamens war ich als Referent für Betriebsräte tätig. Die Themen und die Zusammenarbeit mit der Mitbestimmung hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich dazu entschieden habe, den Schwerpunkt meiner anwaltlichen Beratung auf das kollektive Arbeitsrecht zu legen um Betriebsräte rechtlich und strategisch zu unterstützen.

Im Laufe der Jahre habe ich daher die arbeitsrechtliche Entwicklung nicht nur mitverfolgen, sondern auch aus anwaltlicher Perspektive begleiten dürfen. Hierbei war es mir stets wichtig Auseinandersetzungen mit der Geschäftsleitung im Betrieb, Unternehmen oder im Konzern stets konsequent aber praxisorientiert zu lösen. In den Jahren meiner Tätigkeit habe ich unter anderem neben dem Verhandeln von Interessenausgleichen und Sozialplänen, der Ein- und Durchführung von SAP, zahlreiche Umstrukturierungen und Unternehmensspaltungen sowie -schließungen begleitet. Manche Streitigkeiten wurden einvernehmlich gelöst, andere endeten vor der Einigungsstelle oder bei Gericht.

Gerne stehe ich mit meiner Erfahrung Betriebsräten und Arbeitnehmern/innen in schwierigen arbeitsrechtlichen Situationen zur Seite.

Kontakt

Email: Heiko.Engeler@kanzlei-hep.de